Topografie des Terrors

 

Das Projekt Topografie des Terrors besteht seit 1987 und ist ein Erinnerungsort.

In der Dauerausstellung wird der nationalsozialistische Terrors, insbesondere der Jahre 1933 bis 1945, dokumentiert und aufgearbeitet. Das Gelände an der ehemaligen Prinz-Albrecht-Straße 8 nahe des Potsdamer Platzes war Sitz der Reichsführung-SS, des Sicherheitsdienst (SD), der Gestapo samt Gefängnis und des Reichssicherheitshauptamtes.

Im Krieg wurde das Areal teilweise zerstört und dann nach Kriegsende durch Abriss und Umnutzung unkenntlich gemacht. Erst in den 80er Jahren wurde dieser historische Ort wiederentdeckt und bekam seine heutige Bestimmung.

Auf der Website gibt es verschiedene Filmbeiträge zum historischen Ort Topografie des Terrors: https://www.topographie.de/fuehrungen/filmbeitraege/

Wo?

Niederkirchnerstraße 8, 10963 Berlin

https://www.topographie.de/topographie-des-terrors/

Hier geht’s zur Karte!