Adventskalender | Deutsch Coach | Utrecht | Leidsche Rijn

Adventskalender

Am 1. Dezember beginnt in Deutschland die Vorweihnachtszeit. Alles ist festlich geschmückt, überall leuchten die Weihnachtslichter, Kekse werden gebacken und natürlich darf ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Ich liebe diese Zeit und eine besondere Freude ist es jedes Jahr auf’s Neue, einen Adventskalender für meine Kinder zu basteln. Es fängt schon damit an, dass ich in den Wochen davor Kleinigkeiten aussuche, die ihnen gefallen könnten. Dazu noch ein paar leckere Süßigkeiten und der Adventskalender ist fertig! Was leuchten die Augen, wenn er da hängt und wie freuen sie sich darauf, die Türchen zu öffnen. Nun beginnt sie endlich: die fröhliche, gemütliche Weihnachtszeit!

Adventskalender | Deutsch Coach | Utrecht | Leidsche Rijn

Alle Kinder und auch viele Erwachsene lieben ihn: den Adventskalender.

Adventskalender – eine schöne Tradition

Oft werden die Adventskalender noch selbst liebevoll gebastelt und gefüllt. Der Adventskalender ist ein Kalender mit 24 Türchen, hinter denen sich jeden Tag eine kleine Überraschung verbirgt. Das kann etwas Süßes oder eine Kleinigkeit sein. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Auch eine sehr schöne Idee: der Vorlese-Adventskalender. Jeden Tag werden ein paar Seiten von einer Geschichte – insgesamt 24 Kapitel – vorgelesen. Auch wir haben jedes Jahr so einen Vorlese-Adventskalender und er versüßt uns die Wartezeit bis Weihnachten.

Geschichte des Adventskalenders

Adventskalender wie wir sie heute kennen, gibt es übrigens erst seit ungefähr 100 Jahren. Aber natürlich hat man auch schon davor die Tage bis Weihnachten gezählt. Der erste gedruckte Adventskalender wurde in Form einer Weihnachtsuhr für Kinder mit den Zahlen 13 bis 24 gedruckt. 1902 gab es den ersten Adventskalender mit 24 Bildern zum Aufkleben. Ende der 1950er kam der mit Schokolade gefüllte Adventskalender auf.